Schülerpraktikum bei access2agile – unsere Praktikantin Elena erzählt

Während meines vierwöchigen Praktikums bei access2agile habe ich selbst erfahren können, wie die Arbeitswelt funktioniert und Vieles dazugelernt. Ich wollte in meinem Praktikum verstehen, was eine Unternehmensberatung macht und was sich hinter einer agilen Arbeitsweise verbirgt.

Das habe ich während meines Praktikums über Agilität gelernt

Ich habe gelernt, was Retrospektiven sind und wie ich diese moderieren kann. Außerdem war es bei allen Schritten immer wichtig, sich in den potenziellen Kunden hineinzuversetzen – das fand ich interessant. Für die agile Arbeitsweise ist eine klare Struktur unerlässlich. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass ein Team so schneller seine Ziele erreichen kann. Das wird einfacher, weil es nicht nur ein Hauptziel am Ende gibt, sondern viele kleinere Ziele auf dem Weg.

Die Arbeit remote hat meine Selbstdisziplin gesteigert

Mein Praktikum lief überwiegend im Homeoffice ab. Das war für mich eine interessante, neue Erfahrung. Ich habe gelernt, dass es im Homeoffice wichtig ist, auf sich selbst zu achten. Das hat mich dazu gebracht, mich besser zu strukturieren. Dadurch habe ich meine Selbstdisziplin gesteigert. Meine Erfahrungen im Homeoffice habe ich mit Sketchnotes reflektiert und festgehalten.

Sketchnotes zum Arbeiten remote

Mein Fazit zum Schülerpraktikum im access2agile-Team

Das Team ist sehr gut aufeinander abgestimmt und ich habe mich im Team von access2agile sehr wohl gefühlt.

Liebes Team von access2agile, ich danke euch vielmals, dass ihr mich als volles Teammitglied in eurem Team aufgenommen habt. Bei euch hatte ich die Möglichkeit an spannenden Themen mitzuwirken und ihr habt mir immer das Gefühl gegeben, dass meine Arbeit für euch einen erheblichen Mehrwert liefert. Somit hatte ich nicht das Gefühl „typische Praktikumsaufgaben“ zu machen, die sonst niemand erledigen möchte. Für meine Fragen wart ihr immer erreichbar und ich konnte ohne Bedenken oder ein schlechtes Gefühl alles mit euch besprechen.

Eure Elena

Du hast auch Lust mal in die agile Welt reinzuschnuppern? Bewirb dich hier für ein Schülerpraktikum bei uns!